Fränkisches Seenland
Kalender

Mit "WaterPedelcs" über den Brombachsee

Tretboote, die wie Pedelec-Räder (E-Bikes) funktionieren - das sind die neuartigen WaterPedelecs, mit denen man jetzt im Fränkischen Seenland zu entspannten Bootstouren aufbricht: Am Brombachsee und am Hahnenkammsee kann man diesen Sommer erstmals die Elektroboote ausleihen.

_dsc4174.jpg

Die neuen WaterPedelcs heißen SeeScape12, entwickelt hat sie der kanadische Anbieter BionX. Schon ihre Deutschlandpremiere feierten die außergewöhnlichen Tretboote auf dem Brombachsee: Im Rahmen des Festwochenendes "25 Jahre Fränkisches Seenland" im August 2011 wurden sie der deutschen Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Ein solches Wasserfahrzeug, bei dem die Unterstützung des Elektromotors nur dann einsetzt, wenn zugleich Kraft auf die Pedale gegeben wird, gab es bisher noch nicht. Das SeaScape12 kann der Fahrer dank einer einfach zu handhabenden "Schaltung" selbst wählen, ob er lieber aus eigener Kraft oder unterstützt von einem kraftvollen und umweltfreundlichen Elektromotor fahren möchte - sauber und leise. Für volle Leistung mit bis zu 5 Knoten oder als Kraftreserve für die letzten Meter.

Sie finden die WaterPedelecs bisher in Langlau (Hafen) - als größte Verleihstation mit 8 Booten - und am Hahnenkammsee (Freizeitanlage) mit 2 Booten.


Loading...