Suche
Karte 360°
VIELFALT

FRISCH GEKRÖNT UND ECHT FRÄNKISCH - Leoni Dengler aus Kammerstein ist die 4. Fränkische Seenland-Königin in der Saison 2023 - 2025

„Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen und über mich selbst hinauszuwachsen“, beschreibt Leoni Dengler sich selbst. Da kommt ihr neues Amt gerade recht: Die 20-jährige Studentin wurde gerade zur 4. Fränkischen Seenland-Königin gekrönt. Als solche wird sie die Region von 2023 bis 2025 auf zahlreichen Messen in ganz Deutschland, auf Veranstaltungen und Festen vertreten.

Die Seen sind der Kammersteinerin schon ihr Leben lang vertraut. „Als ich ein Kind war, ist meine Familie mit mir an die Seen gefahren, jetzt fahre ich gern mit Freundinnen an den Rothsee oder den Brombachsee“, erzählt sie. Besonders genießt sie dabei die Nähe zur Natur, sie schwimmt aber auch gern. Früher war sie in der Wasserwacht. Im Vereins- sowie Gemeindeleben ist sie bis heute aktiv, etwa als Begleiterin für die Konfirmanden oder bei den „Kerwamadli“. Nicht nur bei der Kirchweihtradition liegt ihr das Fränkische sehr am Herzen. Für ihre neue Rolle schlüpft sie nun zum ersten Mal in eine echt fränkische Tracht.

Mut und Natürlichkeit

Auf die Idee, sich als Fränkische Seenland-Königin zu bewerben, kam Leoni Dengler über ihre Mutter. Bei der finalen Entscheidung überzeugte sie die Jury mit ihrem Wissen über die Region und ihrer natürlich Art. Mit dem Heilpädagogik-Studium in Nürnberg, dem gemeinnützigen Engagement und den Verpflichtungen als Seenland-Königin kommt in den nächsten Jahren einiges auf die junge Frau zu. Anfangs hatte sie deshalb auch leichte Bedenken, doch die Familie machte ihr Mut. „Schließlich habe ich gesagt, ich werde mich jetzt einfach trauen und in der Gegenwart leben“, erinnert sie sich. Und diese hält für die Fränkische Seenland-Königin viele spannende Aufgaben bereit.

VIRTUELL UNTERWEGS MIT DER KÖNIGIN

Ob sie auf Veranstaltungen mitfeiert oder Angebote testet, die Fränkische Seenland-Königin lässt ihre Fans gern an ihren Erlebnissen teilhaben: Wer auf ihrer Facebook-Seite vorbeischaut, bleibt immer auf dem Laufenden, erfährt Neuigkeiten und sieht, was in der Region alles los ist. Likes und Kommentare sind natürlich immer willkommen unter www.facebook.com/seenlandkoenigin