Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Kath. Filialkirche St. Josef Ramsberg am Brombachsee

Kirche Ramsberg

Ramsberg hatte ursprünglich eine kleine Josefs-Kapelle aus dem Jahre 1723, die wegen Baufälligkeit 1884 abgetragen wurde.

Mit Hilfe von Spenden und einer Haus-Kollekte in allen katholischen Gemeinden Mittelfrankens und von Sachspenden, wie Steinen aus dem örtlichen Steinbruch, konnte die neue Ramsberger Kirche 1887/88 nach Plänen des Bezirksbaumeisters Gutmann aus Weißenburg errichtet und eingeweiht werden.

Der Altar, eine gute Spätrokokoanlage um 1766, ist ein Geschenk der Gemeinde Wasserzell bei Spalt. "Sein zweisäuliger Aufbau ist etwa 1766 entstanden, das Altarbild mit der Steinigung des hl. Stephanus stammt von dem Eichstätter Hofmaler Johann Michael Franz, wurde jedoch überarbeitet. Die Marienfigur mit Jesuskind an der Stirnwand des Langhauses ist möglicherweise eine Nürnberger Arbeit um 1480." (Denkmalliste)


Gottesdienstzeiten

Dienstag 18.30 Uhr
19.00 Uhr
(Oktober - März)
(April - September)

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kirche Ramsberg

Ramsberg

Obere Dorfstraße 32

91785 Pleinfeld

///sofort.pläne.porträt

Info-Adresse

Kath. Pfarramt

Herr Pfarrer Ottmar Breitenhuber

Pfarrgasse 2

91785 Pleinfeld

09144 321 Website

///monaten.gleichheit.abflüge

Kirche Ramsberg1