VIELFALT
VIELFALT

Pfarrkirche St. Jakobus

St. Jakobus

Wer die Pfarrkirche St. Jakobus in Ornbau betritt, hat den Eindruck, er wäre in einer modernen Kirche: Ihn umgibt Beton, Glas und Holz. Der Neubau in jetziger Form ist tatsächlich erst 1967 entstanden. Doch der gotische ehemalige Chor, der heute die Orgel beherbergt, das Sakramentshäuschen aus dem 16. Jahrhundert, die Madonnen-Statue und erst recht der romanische Turm, der im Kirchenschiff sichtbar ist, sind Zeugnisse für die lange Geschichte der Kirche. Als Bischof Gundekar 1053 an dieser Stelle eine Kirche weihte, bestand wahrscheinlich schon lange vorher am Ort eine Gemeinde - wohl aus der Zeit der Christianisierung des Raums an der oberen Altmühl. Ornbau zählt zu den ältesten Pfarreien dieser Gegend und war Mutterpfarrei vieler anderen Pfarreien und Kirchen.

Karte

Info-Adresse

Stadt Ornbau
Vorstadt 1
91737 Ornbau
Tel.: 09826 378
Fax: 09826 7888
Loading...