VIELFALT
VIELFALT
 Merkliste

Schloss Sandsee

Eine der schönsten und geschlossensten Höhenburgen Frankens, war von 1302 bis zur Säkularisation von 1803 im Besitz des Eichstätter Hofstifts, wurde im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und durch Fürstbischof Marquard Schenk von Castell wieder aufgebaut. 1817 kam es in die Hände des bayerischen Feldherrn Fürst von Wrede, dessen Familie leider das " Alte Schloss" und die Kapelle abtragen ließ. Noch immer aber ist das Verbleibene mit hoher Mauer, rundem Turm und dreiseitigen Wohntrakten recht imposant. Keine Schlossbesichtigung.

Karte

Objekt-Adresse

Schloss Sandsee
Sandsee 1
91785 Pleinfeld
Tel.: 09144 9200-70

Info-Adresse

Kultur- und Touristinformation Pleinfeld
Marktplatz 11
91785 Pleinfeld
Tel.: 09144 9200-70
Fax: 09144 9200-60
Loading...