Spannende Ausflüge in die Antike: Durch das Fränkische Seenland verlief vor 2000 Jahren der Limes – heute entdeckt man das römische Erbe mit dem Fahrrad.

Datum: 06. - 22.06.25
Zeit: 13:00 bis 18:00 Uhr
Vier Künstlerinnen - eine Ausstellung
Vom 06.06. bis 22.06.2025 präsentieren vier renommierte Künstlerinnen aus der Region um Nürnberg ihre Werke in der KunstSchranne in Weißenburg. Unter dem Titel „Quadriga“ zeigen Sabine Weigand (Abenberg), Annette Hiemer (Weißenburg), Margarita Zippel (Nürnberg) und Angelika Neff-Lehmann (NELE, Roth) ein facettenreiches Spektrum ihres künstlerischen Schaffens – darunter farbintensive Arbeiten auf Carbon, ausdrucksstarke Porträts in Acryl, skulpturale Werke aus recycelten Materialien sowie kunstvolle Modekreationen im Stil der „ArtFashion“.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher zur Vernissage am 06.06.2025 um 18 Uhr: Die „ArtFashion Performance“ bringt Kunst und Mode auf besondere Weise zusammen. Fünf Models präsentieren dabei außergewöhnliche Modekreationen – tragbare Kunstwerke, die die Grenzen zwischen Textil, Skulptur und Malerei auflösen. Die Laudatio zur Ausstellung hält Heinz-Peter Lehmann, Vorsitzender des Kunstvereins Spectrum.
Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Während der gesamten Laufzeit sind einzelne Künstlerinnen persönlich vor Ort und freuen sich auf den Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern.
Zum feierlichen Abschluss der Ausstellung am 22.06.2025 um 15 Uhr findet eine lyrisch-musikalische Matinee statt: Heinz-Peter Lehmann liest Erich Kästners poetischen Zyklus „Die 13 Monate“, musikalisch begleitet vom Harfisten Wolfgang Kerscher – ein stimmungsvoller Ausklang voller Poesie und Klangzauber.
Eintritt frei
Frau Annette Hiemer
Seilergässchen 6
91781 Weißenburg