Spannende Ausflüge in die Antike: Durch das Fränkische Seenland verlief vor 2000 Jahren der Limes – heute entdeckt man das römische Erbe mit dem Fahrrad.
Sternlesmarkt
Datum: 14. - 15.12.24
Zeit: 15:00 bis 20:00 Uhr
Der Weihnachtsmarkt mit dem besonderen Kulturprogramm
Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet
Barockfeuerwerk und Budenzauber
Wolframs-Eschenbacher Sternlesmarkt am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Dezember 2024
Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach bereits seit 1995 - Der Weihnachtsmarkt mit dem besonderen Kulturprogramm!
Seit inzwischen 27 Jahren findet in Wolframs-Eschenbach der Sternlesmarkt am dritten Adventswochenende statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Am Samstag, den 14.12. um 16:00 Uhr eröffnet das Wolframs-Eschenbacher Christkind Pauline mit den „Maxis“ und „Midis“ des Kindergartens „St. Stilla“ den Traditionsmarkt und lädt die Besucher zur vorweihnachtlichen Adventszeit ein. Der Wolframs-Eschenbacher Musikverein gibt am späten Nachmittag ein Standkonzert am Oberen Tor anschließend findet das Wander-Krippenspiel „Stood-Weihnacht“, musikalisch umrahmt von Musikverein Wolframs-Eschenbach e.V. an verschiedenen Stationen in der Altstadt statt. Für den Abend, konnte wieder das Gospelgesangstrio „JES“ mit Pianobegleitung um 19:00 Uhr im Liebfrauenmünster gewonnen werden. Der krönende Abschluss wird am Samstag das Barockfeuerwerk um 20:30 Uhr auf dem Wolfram-von-Eschenbach-Platz sein.
Für die Kinder gibt es am Wochenende wieder eine „Lebende Krippe“ im Gewölbe unter dem Museumsgebäude zu bestaunen. Auch eine Runde auf dem Karussell im Kirchhof kann gedreht werden. Am Sonntagnachmittag können die „kleineren Gäste“ einige Kasperltheater-Aufführungen des „Wassertrüdinger Figurentheaters“ besuchen und wer will, bastelt mit dem Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach oder schreibt einen Brief an das Christkind.
Natürlich dürfen auch der Nikolaus und das Christkind nicht fehlen, welche die Kinder zu verschiedenen Zeiten mit Geschenken überraschen werden.
Am Sonntag, den 15.12. wird der Markt nochmals um 14:00 Uhr feierlich mit dem Christkind und der Blockflötengruppe „Piccolinos“ des Musikvereins Wolframs-Eschenbach e.V. eröffnet. Die Musikschule Rezat-Mönchswald stimmt um 16:00 Uhr mit einem weihnachtlichen Orchester & Ensemblekonzert im Liebfrauenmünster in die stille Zeit ein.
Der Wolframs-Eschenbacher Heimatverein hat vom 01.12. bis 22.12. zusammen mit der Stadt Wolframs-Eschenbach und den Anwohnern entlang der gesamten Altstadt zum neunten Mal einen Krippenweg eingerichtet. Mit Hilfe der Anwohner werden in den Fenstern und Schaufenstern die verschiedensten Krippen und weihnachtliche Dekorationen gezeigt. Ein Rundgang lohnt, denn bei Dunkelheit sind alle Krippen stimmungsvoll beleuchtet.
Neben zahlreichen Buden mit Essen und Trinken laden verschiedene Stände mit handwerklichem und anderen Angeboten zum Bummeln ein. Außerdem werden zwei kostenlose Kirchturmführungen angeboten. Auch die neuen Räume zur örtlichen Stadtgeschichte und zum Deutschen Orden im Museum Wolfram von Eschenbach können besucht werden. Zusätzlich werden die „Präsente aus unserer Partnerstadt Donzenac“ und „50 Jahre Hotzenplotzverfilmung in Wolframs-Eschenbach“ im Bürgersaal/Galerie ausgestellt. Auch der Rückblick „Presseberichte vor 25 und 50 Jahren“ wird wieder zu sehen sein.
Alle weiteren Informationen und genaue Uhrzeiten des Programms sind nachzulesen unter www.wolframs-eschenbach.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Eder
Amt für Kultur & Tourismus
Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1
91639 Wolframs-Eschenbach
Tel. 0 98 75 / 97 55-32, Fax 0 98 75/ 97 55 97
E-mail: kulturamt@wolframs-eschenbach.de
Eintrittspreise
Eintritt frei
Veranstalter
Stadt Wolframs-Eschenbach
Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1
91639 Wolframs-Eschenbach