BEHERZT

GPX

Rothaurach - Hebresmühle - Breitenlohe - Rothaurach

Aurachtal

Der Wanderweg im Aurachtal, einem wunderschönen naturbelassenen Tal, verbindet die Stadt Roth und Gemeinde Büchenbach. Zwischen Rothaurach und Breitenlohe führt der Weg an der Hebresmühle vorbei.

Auf der Schwabacher Straße in Richtung Büchenbach gehend, biegen wir kurz nach der Aurachtalbrücke nach linke in ein Mühlenanwesen ein und gehen immer der Aurach entlang auf einem schmalen Pfad. Wenn wir auf einen breiteren Weg treffen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Rundweg (10km): Die längere Version des Wanderwegs bleibt entlang des Bächleins. Bei der Hebresmühle überquert er die Straße und führt nach ca. 600 m rechts auf einen Weg, der über eine leichte Steigung, nach Breitenlohe geht. Dort halten wir uns im Ort rechts, überqueren die übersichtliche Staatsstraße Schwabach - Aurau und halten uns auf dem breiten Weg an der ersten Gabelung rechts und der zweite links. (*) Auf geradem Weg durch Wald und Feld erreichen wird die Straße Büchenbach-Rothaurach, überqueren diese, biegen nach ca. 500 m rechts ab und folgen diesem Weg, bis wir Rothaurach erreicht haben. Auf der Straße durch die Ortschaft kommen wir wieder an unseren Ausgangspunkt.

Abkürzung des Rundwegs (5 km): Wir nehmen den breiten Weg um bergwärts das Aurachtal zu verlassen. Auf der Höhe angekommen durchquert der Weg einige Felder, um bei der nächsten großen Wegkreuzung rechts abzubiegen. Bei der nächsten Weggabelung nehmen wir den linken Weg und befinden uns wieder auf dem Rundweg (siehe *).

Höhenentwicklung

Höhenprofil Roth Aurachtal

Kurz-Info

Gesamtlänge: 9 km

Gehzeit ca.: 2 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.