BEHERZT

• OVL

GPX

Die Kneip(p)entour

Eine Wanderung durch alle Ortsteile der Gemeinde Röttenbach, die nicht nur der Gesundheit dient, sondern auch das leibliche Wohl berücksichtigt!

Wir starten am Rathausplatz in Röttenbach (wobei von jeder Stelle losgelaufen werden kann) und gehen nach Mühlstetten. Über die Schwäbische Rezat, an der alten Kapelle vorbei, befinden wir uns im "alten Dorf". Hier haben wir gleich drei Gelegenheiten uns zu stärken. Links im Biergarten der "Getränkescheune Ermer", rechts im "Landgasthof Liegel" und im ältesten Haus im Dorf, dem rustikalen "Rezatgrund". Über die Bahnhofstraße hoch den Berg bis zur Gundekarstraße folgen bis zum Ortsende. Auf halber Strecke nach Ober-/Unterbreitenlohe am Waldrand links einbiegen und weiter nach Unterbreitenlohe. In Unterbreitenlohe lädt der malerische Dorfweiher zur Rast ein. Der Beschilderung hoch nach Oberbreitenlohe folgen. Von dort oben hat man einen reizvollen Blick auf das Tal und das Dorf Unterbreitenlohe. Im wunderbar durch die Dorferneuerung verschönerten alten Bauerndorf kann man nun Rast im Gasthaus "Anderbauer" machen. Weiter geht es über den Dorfplatz ans östliche Dorfende zu unerer ersten Kneippstation. Über den Flurbereinigungsweg bis zur Beschilderung nach rechts an alten Hopfengärten vorbei zum Waldrand des "Schwarzen Berges". Dort kann wieder eine Kneippanwendung erfolgen. Wir umrunden nun den Schwarzen Berg und kommen zum ehemaligen Sommerkeller. Ein kleiner Durchlass führt uns unter den Bahngleisen hindurch und zur nächsten Kneippstation. Ein kurzes Stück wilden Weges führt uns dann bis vor den Landgasthof Liegel. Von dort folgen wir dem neuen Radweg nach Norden durch den Wald Richtung Niedermauk. Auf die Straße rechts nach Niedermauk. Dort ist unsere nächste "Kneipstation", der "Maigler Wirt". Ein Original, dem es sicher nichts ausmacht, die gegenüberliegende Sebastianskirche, ein barockes Pestkirchlein aus dem Jahre 1360, aufzuschließen. Unterhalb der Gaststätte wandern wir im Talraum der Schwäbischen Rezat bis zum Röttenbachtal. Links entlang einer idyllischen Weiherkette führt es uns zum Schlusspunkt unserer Wanderung, der Kneippstation, an der die Füße nach einer schönen Tour auch zu ihrem Recht kommen!

Höhenentwicklung

Höhenprofil Röttenbach Kneippentour

Kurz-Info

Gesamtlänge: 10 km

Gehzeit ca.: 1 Stunde

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
  • Erlebnisweg
  • mit mäßigen Steigungen (hügelig)
Verkehrsbelastung

Tel.: 09171 81-1329
Fax: 09171 81-1399

Ausgangspunkt

Parkmöglichkeiten beim Rathaus Röttenbach, Bahnhof Mühlstetten oder Landgasthof Liegel in Mühlstetten.