BEHERZT

Abstieg:

• OVL

GPX

Hilpoltstein, E-Center - Kanalbrücke - Schleuse Eckersmühlen - Strandhaus - Rothsee - Zwiefelhof - Haimpfarrich - Weiherhaus - E-Center, Hil

Fischlehrpfad

Gemütliche Wanderung, wenig Höhenmeter mit Einkehrmöglichkeit in Gaststätte Rothsee, Zwiefelhof und Haimpfarrich

Wir überqueren die Staatstraße und gehen unterhalb des Straßendammes Richtung Main-Donau-Kanal. Nach etwa 1 km erreichen wir diesen und biegen an der großen Brücke nach links ab, weiter Richtung Schleuse Eckersmühlen. Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Besichtigung.

Nach dem Schleusengang marschieren wir 50 Meter weiter an der Straße entlang. Wir verlassen die Straße und gehen gerade aus weiter, einen leichten Hang hinunter, am Pumpwerk vorbei, bis zum Rothsee-Damm. An dieser Stellen wandern wir nach rechts weiter und nach der Rothseemeisterei folgen wir dem Fußweg zum Badestrand. Ein Aufenthalt lohnt sich entweder auf der Liegewiese, die kostenlos genutzt werden kann, oder auf der Terrasse der Gaststätte "Am Rothsee".

Ausgeruht können wir nun dem Fischlehrpfad folgen, immer direkt am Rothsee entlang bis zum Damm, der den Großen Rothsee vom Kleinen Rothsee trennt. Man kann auf diesem Lehrpfad einiges über die einheimischen Fischarten lernen.

Wenn wir auf die Straße treffen, sieht man schon die Strandhäuser Birkach und Grashof, die zur kurzen Rast einladen.

Wir überqueren den Damm zwischen den beiden Seen, biegen nach links ab und wandern weiter am Rothsee entlang. Der Weg führt uns auf den Damm des Großen Rothsees, den wir aber schon nach nur 500 Metern verlassen.

Wir folgen der Ausschilderung nach rechts durch ein Waldstück bis zum Kanal. Die Strecke führt uns wieder an der Schleuse vorbei.

Weiter geht es zur Ortschaft Heimpfarrich wo wir in der Gaststätte "Andreas Reitenspieß" rasten können (Dienstag Ruhetag), oder wir biegen gleich nach links ab und gehen weiter bis zum Weiherhaus.

Hinter dem Weiherhaus kann man in der Ferne schon wieder die Ausläufer von Hilpoltstein sehen. Auf dem ausgeschilderten Weg gehen wir auf Hilpoltstein zu.

Höhenentwicklung

Höhenprofil Hilpoltstein Fischlehrpfad

Kurz-Info

Gesamtlänge: 13 km

Gehzeit ca.: 3 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.