Suche

Spalter Hopfenwanderweg

Brombachsee 25

2 Stunden 9 km GPX - Datei

Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.

Massendorf - Alte Bürg - Mosbach - Engelhof - Massendorf

Eine Wanderung durch malerische Hopfendörfer.

Dieser Rundwanderweg beginnt in Massendorf (Parkplatz für Wanderer südlich des Ortes) und verläuft auf einem Feldweg nach Osten durch bewaldetes Gelände, über die Flur "Alte Bürg". Nach etwa 1,5 km führt der Weg ein kurzes Stück nach Nordosten und im spitzen Winkel wieder in südlicher Richtung. Wir kommen zur Güsseldorfer Straße, gehen auf dieser ein kurzes Stück Richtung Spalt und überqueren diese. Der Weg verläuft weiter durch lichten Kiefernwald in südliche Richtung bis zur Ortsverbindungsstraße Wasserzell-Mosbach, die ebenfalls überquert wird. Nach etwa 20 m biegt der Weg nach rechts ab. Diesen laufen wir durch den Wald und biegen in den Judenweg ein, dann im rechten Winkel nach links durch Waldgebiet in Richtung Mosbach. Vor Mosbach erreichen wir freies Feld und haben eine gute Sicht auf den Ort. Wir durchwandern den Ort. Nach dem "Landgasthof Stache" führt der Weg abweichend von der Hauptstraße geradeaus ab ins Gelände. Wir folgen der Markierung durch freies Feld- und Waldgebiet. Bald ist die Ortschaft Güsseldorf zu sehen. Etwa in der Ortsmitte zweigen wir nach rechts ab und steigen Richtung Engelhof hinunter. An der Einöde Engelhof vorbei geht es durch Waldgebiet zum Ausgangspunkt Massendorf zurück.

Sehenswürdigkeiten: "Massendorf Schlucht" - in Burgsandstein eingetieftes Tal. Engelhof - Marienkapelle (1878 erbaut). Mosbach - schönes Hopfendorf, Bezirkssieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kontakt und Information

91174 Spalt

09175 7965-50 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt

Massendorf (Parkplatz für Wanderer)

Besonderheiten

Zu jeder Jahreszeit ist eine Wanderung in dieser hügeligen Hopfenlandschaft mit hochgiebeligen Fachwerkhäusern in den malerischen Dörfern ein Erlebnis.