BEHERZT

GPX

Wasserzell - Georgensgmünd - Wasserzell

Judenweg

Eine geschichtliche und wissenschaftliche Wanderung.

Am Parkplatz oberhalb des Spielplatzes von Wasserzell beginnt dieser Wanderweg. Oberhalb dieses Parkplatzes biegen wir nach rechts in den Judenweg ein. Dieser führt bis zur Straße Wasserzell-Mosbach. Wir gehen etwa 50 m auf der Straße in nördliche Richtung, überqueren diese, biegen nach rechts in den Judenweg ein und laufen weiter durch eine waldreiche Gegend, teilweise im Rezattal in Richtung Georgensgmünd. Dort kommen wir am Friedhof und der St. Georgs-Kirche vorbei, gehen weiter über den Marktplatz zur Mühlbachbrücke, an der Rezat entlang zurück bis zum Hinweis auf den Planetenweg im Industriegebiet. Der Planetenweg ist eine geteerte Wegstrecke (früher Bahnstrasse) auf der wir bis Wasserzell gehen. Vor Wasserzell verlassen wir den Planetenweg und wandern in den Ort. Etwa in der Mitte von Wasserzell biegen wir nach rechts Richtung Mosbach ab, überqueren die Fränkische Rezat, wandern bis zum Waldrand und biegen nach links ab. Dieser Weg führt uns am Spielplatz vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswürdigkeiten: Georgensgmünd - St. Georgs-Kirche, Judenfriedhof, Fachwerk- und Bürgerhäuser, Wasserrad an der Rezat. Judenweg - die jüdische Gemeinde Windsbach hat auf diesem Weg ihre Toten zur Beerdigung auf den Georgensgmünder Judenfriedhof gebracht (auf christlichem Territorium war eine Beförderung nicht gestattet). Wasserzell - St.-Stephanus-Kirche mit gotischen Fresken. Planetenweg - wissenschaftlicher Lehrpfad von Georgensgmünd nach Spalt.

Höhenentwicklung

Höhenprofil Spalt Judenweg

Kurz-Info

Gesamtlänge: 12 km

Gehzeit ca.: 3 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung

Ausgangspunkt

Parkplatz am Spielplatz Wasserzell

Besonderheiten

Planetenweg von Georgensgmünd nach Spalt. Informationen hierzu erhalten Sie in der Tourist-Information Spalt.