BEHERZT

GPX

Merkendorf - Heglau - Hirschlach - Neuses - Triesdorf Bahnhof - Merkendorf

Krautland- Wanderweg 1

Der Wanderweg beginnt an den Einkaufsmärkten in Merkendorf. Dort stehen Parkplätze zur Verfügung. Von hier geht es zunächst 300 m in Richtung Wohngebiet. An der Kreuzung biegen wir rechts ab Richtung Dürrnhof. Vorbei an dem Reiterhof überqueren wir die Bundesstraße 13 und wandern durch das kleine Wäldchen. Vor den Weihern biegen wir links ab nach Heglau. Dort überqueren wir die Kreisstraße und gehen durch das schmucke Dörflein mit dem Krautbauernhof. Von hier geht es weiter durch eine Wiesenlandschaft zum Bahnübergang der Bahnstrecke Würzburg-München. Nach dem Bahnübergang biegen wir gleich rechts ein in einen Feldweg. Dieser führt uns entlang von Äckern und Wiesen nach Hirschlach. Vom Dorfplatz an der Kirche haben wir einen schönen Blick in das Wiesmetgebiet. Von hier wandern wir weiter nach Neuses. Am Dorfplatz mit seinem Buswartehaus biegen wir links ab. Vorbei an dem Dorfwirtshaus biegt nach etwa 200 m ein Flurbereinigungsweg links ab. Diesen gehen wir ca. 1,5 km geradeaus zunächst vorbei an Feldern und dann durch einen idyllischen Wald bis zum Gasthaus Waldeck. Hier biegen wir links ab zum Bahnhof Triesdorf. nutzen wir die Bahnunterführung und folgen bis Merkendorf der Markierung, zunächst
im Linksbogen vor bis zur Querstraße. Dort gleich rechts weiter und nach ca. 350 m bei der Verkehrsinsel vorsichtig über die B 13. Bereits hier sehen wir wieder Merkendorf vor uns, die mächtige Stadtkirche „Unserer lieben Frauen“ im Mittelpunkt. Der schmale, asphaltierte Weg führt durch Wiesen und Flur bis an den Stadtrand der historischen Krautstadt. Über den Bahnhofweg geradewegs am Graben entlang, biegen wir dann linker Hand in die Hauptstraße ab und gehen auf das Untere Tor. Vor dem Tor biegen wir – nach einem Abstecher in die Altstadt – rechts ab entlang dem Stadtgraben vor der historischen Kulisse mit der Stadtmauer, einem Wahrzeichen Merkendorf’s. Am Ende des Stadtgrabens biegen wir rechts ab – vorbei am Kinderspielplatz und Rodelberg – und erreichen nach etwa 500 m unseren Ausgangspunkt.

Krautland- Wanderweg 1Krautland- Wanderweg 1Krautland- Wanderweg 1

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gesamtlänge: 15 km

Gehzeit ca.: 2 Stunden

Für Familien empfohlen

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
  • überwiegend eben
Verkehrsbelastung
  • überwiegend auf eigener Trasse, abseits des motorisierten Verkehrs
Fahrbahndecke
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung streckenweise ergänzt mit Wegweisern und Kilometerangaben