BEHERZT

GPX

Großweingarten - Gereutholz - Unterbreitenlohe - Straßenhaus - Großweingarten

Na(tour)

Wanderung über Berg und Tal.

Am Parkplatz an der Straßenkreuzung in Großweingarten beginnt dieser Rundwanderweg. Wir wandern entlang der Stirner Straße und biegen nach ca. 200 m rechts in einen Feldweg ein und laufen über freies Gelände noch vor dem Wald links abbiegend zur Straße Großweingarten-Stirn. Diese überqueren wir und gehen weiter in den Wald in das sogenannte Gereutholz. Über waldreiche Wege, vorbei an Weihern gelangen wir nach Unterbreitenlohe. Gleich am Ortseingang gehen wir nach links und wandern auf der Straße weiter. Nach etwa 500 m biegen wir nach links und wandern auf der Straße weiter. Nach etwa 500 m biegen wir auf einen nach links abgehenden Weg ab, der uns durch Hopfengärten, leicht bergab, zu den Weihern am Straßenhaus führt. Von hier steigt der Fußweg über die Weinleite zurück nach Großweingarten wieder steil an. An der Dorfstraße in Großweingarten überqueren wir diese und gelangen nach links gehend zum Ausgangspunkt.

Sehenswürdigkeiten: Großweingarten ist ein besonders schönes Straßen- und Kirschendorf. Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf Landes- und Bundesebene 1985 und "Europa-Nostra-Verdienst-Medaille" 1986

Höhenentwicklung

Höhenprofil Spalt Natur
Großweingarten

Kurz-Info

Gesamtlänge: 9 km

Gehzeit ca.: 2 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung

Ausgangspunkt

Straßenkreuzung westlich von Großweingarten

Besonderheiten

Besichtigung des Golddorfes Großweingarten mit prächtigen Häusern. Besonders während der Kirschblüte ist Großweingarten ein lohnendes Ausflugsziel.