BEHERZT
BEHERZT

Rhein-Main-Donau-Kanal-Weg

Hilpoltstein, E-Center - Kanalbrücke - Schleuse Eckersmühlen - Haimpfarrich - Weiherhaus - E-Center

Rhein- Main- Donau- Kanal- Weg

Gemütliche Wanderung; wenig Höhenmeter; mit Einkehrmöglichkeit in Haimpfarrich

Wir überqueren die Staatsstraße und gehen unterhalb des Straßendamms Richtung Main-Donau-Kanal. Nach etwa 1 km erreichen wir diesen und biegen an der großen Brücke links, Richtung Schleuse Eckersmühlen ab.

An der Schleuse angekommen, lohnt sich eine Besichtigung. Durch das kleine Tor für Fußgänger, rechts der Schleuse führen einige Treppen hinauf zur Plattform. Von hier kann man den gesamten Schleusengang beobachten. Sollte mal kein Schiff in der Schleuse sein, lohnt sich ein kurzes Warten auf ein Schiff, da der Kanal sehr frequentiert ist.

Nach der Besichtigung gehen wir die 100 Meter auf unseren Wanderweg zurück und folgen diesem bis nach Haimpfarrich. Dazu ist es notwendig, etwa 100 Meter auf der wenig befahrenen Straße zu laufen.

In der Ortschaft Haimpfarrich können wir in der alten Gaststätte "Andreas Reitenspieß", bei schönem Wetter im gemütlichen Biergarten eine Rast einlegen (Dienstag Ruhetag).

Man kann aber auch gleich nach links abbiegen und Richtung Weiherhaus weitergehen. Hinter dem Weiherhaus kann man schon in der Ferne die Ausläufer von Hilpoltstein sehen, auf die wir bis zum Ausgangspunkt zugehen.

  • Länge:

    5 km

  • Gehzeit ca.:

    1 Stunde

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Höhenentwicklung

Höhenprofil Hilpoltstein Rhein- Main- Donau- Kanal

Kurz-Info

Gesamtlänge: 5 km

Gehzeit ca.: 1 Stunde

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus
Weinbergweg 1
91154 Roth
Tel.: 09171 81-1329
Fax: 09171 81-1399
Stadt Hilpoltstein, Amt für Kultur und Tourismus
Marktstraße 1
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-505
Fax: 09174 978-519

Ausgangspunkt

Hilpoltstein, E-Center

Besonderheiten

Dieser Wanderweg kann mit den Wanderstrecken "Rothsee-Fischlehrpfad" und "Rund um Heuberg" kombiniert werden.

Loading...