BEHERZT

Spalt - Galgenberg - Schnittling - Zigeunerloch - Mühlreisig - Spalt

Schnittlinger Eiche

Eine geschichtsträchtige Wanderung vorbei an alten Hopfenbauten

Der 12 km lange Wanderweg beginnt am Kornhausplatz in Spalt und führt uns über den Gabrieliplatz und die Herrengasse in Richtung Oberes Tor zur Hans-Gruber-Straße. Über den Galgenbergweg haben wir eine herrliche Landschaft vor Augen. Wir wandern entlang von Feldern, Obstbaumanlagen und Hopfengärten und erreichen die Kreisstraße am Ortseingang unterhalb von Schnittling. Danach wandern wir durch Schnittling. Am Ortsende biegen wir nach rechts ab zum Schnittlinger Spielplatz. Dort befindet sich die unter Naturschutz stehende "Schnittlinger Eiche". Weiter geht es durch Mischwälder zum "Zigeunerloch". Der Weg führt weiter in nördliche Richtung um den Reichelsberg hin zum Mühlreisighaus. Hier überqueren wir die Staatsstraße. Weiter geht es über einen Feldweg zur Fränkischen Rezat. Diese überqueren wir am "Schafsteg" und wandern entlang der Rezat zurück nach Spalt zum Ausgangspunkt.

Sehenswürdigkeiten:
Stadt Spalt - historische Bauwerke.
"Zigeunerloch" - durch Auswaschung entstandene Felsenschlucht.
"Schnittlinger Eiche" - wunderbar entwickelter Solitärbaum mit niedrig angesetzter Krone. Umfang der Baumkrone ca. 30 m, Alter ca. 370 Jahre.
Mühlreisighaus - hochgiebeliges Fachwerkhaus, dessen Trocknungsböden zur Lufttrocknung des Spalter Hopfens gedient haben.

Höhenentwicklung

Höhenprofil Spalt Schnittlinger Eiche

Kurz-Info

Gesamtlänge: 11 km

Gehzeit ca.: 3 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
  • Erlebnisweg

Ausgangspunkt

Spalt, Kornhausplatz

Besonderheiten

Eine Broschüre über den Stadtrundgang erhalten Sie in der Tourist-Information Spalt.