BEHERZT
BEHERZT

Weiherweg

  • Länge:

    9 km

  • Gehzeit ca.:

    2 Stunden

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Hofstetten/Hilpoltstein - Wallesauer Weiher - Wallersbach - Hofstetten/Hilpoltstein

Weiherweg

Gemütliche Wanderung, keine Höhenmeter, mit Einkehrmöglichkeit am Wallesauer Weiher, Wallersbach und Hofstetten

Bevor wir uns auf den Weg machen, sollten wir die alte Wehrkirche am Ortsausgang von Hofstetten ansehen (300 m). Vom Parkplatz aus, gehen wir rechts an der Mauer des Waldfriedhofes entlang und nehmen die linke Wegegabelung.

Nach etwa 2 Kilometern kommen wir an ein altes Marterl, und nach weiteren 2 Kilometern öffnet sich der Wald und vor uns liegt links der Wallesauer Weiher mit seinem großen Campingplatz.

Gegenüber befindet sich die Gastwirtschaft Waldsee ("Zur Weiherwirti"), in der Fränkische Küche angeboten wird. Am Donnerstag ist Ruhetag.

Nach einer Stärkung gehen wir nach der Gaststätte gleich rechts auf dem Waldweg weiter, immer der Ausschilderung nach. Der Wald wird nun etwas dichter und nach ca. 3 Kilometern stoßen wir auf einen breiten Weg.

Nun können wir uns entscheiden, ob wir gleich nach rechts dem Streckenverlauf folgen, oder links die Gaststätte "Wallersbach" besuchen. Das Wirtshaus ist für seine fränkischen Spezialitäten und den schönen Biergarten überregional bekannt. Am Dienstag und Mittwoch ist jedoch geschlossen.

Nach dem kurzweiligen Aufenthalt gehen wir die 200 Meter zurück und folgen dem breiten und geschotterten Waldweg immer gerade aus. Nachdem wir auf geteertem Weg 150 Meter gegangen sind, folgen wir der Ausschilderung auf einen Waldweg. Nach 10 Minuten Gehzeit treffen wir auf idyllisch gelegene kleine Fischweiher bei der Paulusmühle und im weiteren Verlauf erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Höhenentwicklung

Höhenprofil Hilpoltstein Weiherweg

Kurz-Info

Gesamtlänge: 9 km

Gehzeit ca.: 2 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus
Weinbergweg 1
91154 Roth
Tel.: 09171 81-1329
Fax: 09171 81-1399
Stadt Hilpoltstein, Amt für Kultur und Tourismus
Marktstraße 1
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-505
Fax: 09174 978-519

Ausgangspunkt

Parkplatz südl. Hofstetten/Hilpoltstein

Loading...