Suche
Karte 360°
BEHERZT
 Merkliste

Anlegestelle Gundelsheim

Bootanlegestelle

Kanufahren auf der Altmühl

In Gundelsheim, auf halber Strecke zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen, besteht die Möglichkeit, eine Anlegestelle an der Altmühl für Kanutouren zu nutzen.

Diese ist frei zugänglich.

Vor ca. 100 Jahren wurde die mittlere Altmühl zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen begradigt, damit Hochwasser schneller abfließen konnte. Nachdem die Hochwassersituation durch den Bau der Fränkischen Seen deutlich entschärft wurde, konnte die Altmühl auf dieser Strecke renaturiert werden. Der ursprüngliche Charakter des von Mäandern geprägten, verzweigten und strukturreichen Fließgewässers wurde wieder hergestellt. Seither holt sich die Natur den Fluss zurück. Innerhalb nur eines Jahres verdoppelte sich die Zahl der Fischarten im Fluss. Auch bei den Vögeln und Insekten vergrößert sich der Artenreichtum kontinuierlich. Die gesamten Maßnahmen konnte 2017 abgeschlossen werden und kostete über 8 Mio. Euro. Die Kosten wurden komplett vom Freistaat Bayern übernommen. Ein wasserwirtschaftlicher Lehrpfad mit 15 Infotafeln wurde integriert und zusätzliche Bootsanlegestellen, z. B. bei Windsfeld geschaffen.

Infotafeln Altmühl