Suche
Karte 360°
SPORTBEGEISTERT
 Merkliste

Hahnenkammsee - Freizeitanlage

Hahnenkammsee 23 ha, Parkplätze, Liegewiese, Grillplatz, Seegaststätte, Umkleidekabinen, Duschen, Wassertretbecken, Unterstellhütte, Tret- und Ruderboote, Stand Up Paddling Verleih, Kinderspielplatz

Ruhe und Entspannung, Stille und ein schattiges Plätzchen findet man an diesem reizvollen Landschaftssee, 20 km südlich von Gunzenhausen, 18 km östlich von Oettingen und ca. 500 m südlich von Hechlingen am See.

Geplant wurde dieser "künstliche Erholungssee" Anfang der siebziger Jahre im Rahmen der Flurbereinigung und 1977 wurde er offiziell als erster See im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eingeweiht.

Mit einer Wasserfläche von 23 ha, der sehr gepflegten Liegewiese und dem freizugänglichen Uferbereich begeistert er Badegäste ebenso wie Naturliebhaber. Ein separater Nichtschwimmerbereich sowie der aufgesandete Badestrand bieten der ganzen Familie Platz zum Wasserplantschen und Sandburgenbauen. Der halbschattige Spielplatz gleich gegenüber dem Strand schafft noch mehr Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Ein SUP-, Tret- und Ruderbootverleih, Wassertretbecken, Tischtennisplatte sowie ein Beachvolleyballfeld laden ein zu weiteren sportlichen Aktivitäten.

Und auch bei Anglern genießt der See einen guten Ruf. Wurden doch bereits Waller mit über 2 Metern Länge gefischt. Ein geschotterter Rundweg läd ein zum Spazieren, Nordic Walking oder Joggen und ist aufgrund der Weitläufigkeit auch ideal für Hundeliebhaber.

Einladend ist die Gaststätte "Haus am See" mit der großzügigen Terrasse. Hier werden fränkische Gerichte für den großen und kleinen Hunger, Burger, Kuchen, kalte und heiße Getränke serviert. Für Selbstversorger gibt es gegenüber einen Grillplatz. . Zudem stehen Umkleidekabinen, Toiletten und Duschen kostenfrei an der Freizeitanlage zur Verfügung.

Parkplätze vorhanden

Hafenmeisterbüro Hahnenkammsee

Hechlingen am See

Strandhaus am Hahnenkammsee

91719 Heidenheim

///verlängert.ausblick.abgerufen

Etwa 500 m südlich von Hechlingen am See Parkplätze: nördliche Seespitze und westliche Uferseite Nähe Strandhaus

Info-Adresse

Zweckverband Hahnenkammsee

Obere Dorfstr. 3

91785 Pleinfeld

09144 571

///erbauen.marder.freies