Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Döderleinsturm

Einziger noch erhaltener Turm der Stadtmauer an der Südwestecke der ehemaligen Stadtbefestigung.

Döderleinsturm

Die um die Altstadt verlaufende Ringmauer war einst mit einigen Türmen bewehrt und geht auf das 13. Jh. zurück. Der im 16 Jh. so benannte Töttlesturm ist der einzige noch erhaltene Turm dieser Art. Lange Zeit wurde vermutet, dass der Turm nach einem Wundarzt namens Döderlein benannt war, was heute widerlegt ist. Der umfangreich restaurierte dreigeschossige Sandsteinquader­bau mit Walmdach wurde 1544 um einen zweigeschossigen Vorbau mit Fachwerkober­geschoss erweitert. Sein heutiger Eingang zum Obergeschoss entspricht der alten Wehrgangs­höhe.

Denkmalnummer D-5-76-127-1

Der Döderleinsturm bietet sich als Einstieg in den Stadtmauerrundgang an. Die Wegstrecke beträgt 1,5 Kilometer (Gehzeit: ca. 30 Minuten).

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Döderleinsturm

Döderleinsweg 2

91161 Hilpoltstein

///tasse.lagunen.zügen

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Website

///gebaut.anbieter.kleinem