Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Friedhofskirche "Zur Christenruh"

Friedhofskirche Stadt Windsbach

1556 wurde der Friedhof um die Stadtkirche aufgelassen und zwischen Stadtmauer und Rezatwiese neu angelegt. Es wurde auch eine kleine Kapelle errichtet, die allerdings bald wegen Baufälligkeit nicht mehr benutzt werden konnte. Einige alte Grabmäler findet man außen an der Kapellenmauer, andere in der kleinen Anlage rechts neben der Friedhofskirche (erbaut 1702) und dem Weg zur Leichenhalle (erbaut 1912).

Diese Kirche wurde 1971/72 von den Katholiken als Pfarrkirche benutzt, während der Bauzeit Ihrer neuen Kirche. Als man vor einigen Jahren den Friedhof erweiterte, musste ein Teil der Anlagen aufgefüllt werden, damit die Gräber vor Hochwassser sicher sind.

Trefft uns auf dem Mannheimer Maimarkt vom 27.04. bis 07.05.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Halle 1 / Stand 038