Suche
Karte 360°
VIELFALT
 Merkliste

Gartenschaugelände: Wörnitzpark und Klingenweiherpark

Öffnungszeiten:

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Durch Gräser und Blumen sieht man einen Teich. Der Teich ist umgeben von grünen Bäumen und Sträuchern.

Wassertrüdingen war im Jahr 2019 Austragungsort der Bayerischen Gartenschau. Die Stadt hat hierdurch zwei neue Parkanlagen erhalten, die den Gästen auch nach der Gartenschau noch zur Erholung dienen: Den Wörnitzpark und den Klingenweiherpark.

Im Wörnitzpark bieten Sitzstufen am Mühlweiher und begehbare Fischtreppen entlang der Wörnitzhalbinsel die Möglichkeit das Wasser aus nächster Nähe zu erleben. Auf der Halbinsel lässt es sich entspannt Picknicken. Vom Aussichtspavillon "REGIO - Heimat erleben" hat man einen einmaligen Blick in drei Landkreise und auf den Hesselberg, Mittelfrankens höchste Erhebung.

Im Klingenweiherpark wartet der goldene Weihersteig als Highlight auf die Gäste. Der Steig verbindet die drei Klingenweiher mit einer Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Deponiehügel. Im bestehenden Biotop und auf der Streuobstwiese lässt sich Natur pur genießen. Kinderherzen schlagen auf dem großen Erlebnisspielplatz höher.

Zwischen den beiden Parkanlagen liegt die Wassertrüdinger Altstadt, die mit Kontrasten überrascht.

Informationen zur Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgerecht
Ein junges Mädchen läuft über eine Steinreihe die durch einen Fluss führt. Dahinter ein rot blühendes Mohnblumenfeld.Ein breiter flacher Bach fließt durch eine grüne Landschaft. Im Bach eine Fischtreppe aus Steinen. Am Ufer des Baches liegen Steine.Zwei Radler schieben ihre Fahrräder durch einen kleinen Park entlang eines Schotterwegs. Links und Rechts Wiesen und Bäume sowie ein Insektenhotel aus Holz.Ein Spielplatz mit Klettergerüst und Nestschaukel. Im Hintergund grüne Bäume. Im Vordergund eine bunte Blumenwiese.Ein offenes Gebäude mit Holzfassade in Form. Der Pavilion besteht aus drei Blöcken. Davor eine grüne Wiese.Fußgängerweg am Randes eines Bachs. Am Ufer grüne Wiesen.