Suche
Karte 360°
KULTURBEGEISTERT
 Merkliste

Historischer Marktplatz

Öffnungszeiten:

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Historisches mit Modernem verbindet der abwechslungsreiche Marktplatz Gunzenhausens.

Wochenmarkt in Gunzenhausen

So steht vor dem Gebäude der heutigen Sparkasse (Nr. 43), einem Mitte des 19. Jhds. entstandenen Schulhaus, seit 1996 der Glockenturm. Unweit davon kann man die ehemalige Stadtvogtei (Nr. 42), bewundern, die, wie der Name schon sagt, Stadtvogt Beeg 1749/50 erbauen lässt, um hier seine Amtsgeschäfte auszuüben.

Schräg gegenüber befindet sich das Ehemalige Amtshaus (Nr. 37), ein herausragendes Beispiel von Barockarchitektur. 1726 von einem Major als Ruhesitz erstellt, zwischenzeitlich als Sitz der örtlichen Verwaltung genutzt, befindet sich hier seit 1805 eine Apotheke.

Von dieser Straßenseite aus hat man einen schönen Blick auf den imposanten Fachwerkgiebel (Nr. 28) aus dem 17. Jhd., dem einstmaligen „Gasthof zum Lamm“. Das ehemalige Bürgerhaus (Nr. 25), indem sich heute der Zweckverband Altmühlsee befindet, stammt vom Beginn des 19. Jhds. und war im sog. Stockwerkseigentum zwischen bis zu sechs Parteien aufgeteilt.

Eine tolle Möglichkeit ist es auch den Marktplatz sowie weitere Sehenswürdigkeiten mit dem Handy zu erkunden.

Informationen zum virtuellem Stadtrundgang: Gunzenhausen mit dem Smartphone entdecken 

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Tourist Information Stadt Gunzenhausen

Rathausstraße 12

91710 Gunzenhausen

09831 508-300 E-Mail Website

///frühere.dienste.geschenk

Nächste Bushaltestelle: Marktplatz, Rathausstraße