VIELFALT
VIELFALT
 Merkliste

St. Johanniskirche

St. Johannis

Die Altenmuhrer St. Johanniskirche hat ihren Ursprung im 9. Jahrhundert. Um 1200 wurde an derselben Stelle eine zweite und 1467 die heutige Kirche gebaut. 1545 setzte sich die Reformation in Altenmuhr durch, die Kirche wurde evangelisch. 1977/78 wurde die gesamte Kirche außen und in den Jahren 1988 bis 1990 umfassend auch von innen renoviert. 2015 wurde die Kirche mit einer neuen Dacheindeckung versehen und innen/außen renoviert. Die Orgel ist wahrscheinlich um 1720 geschaffen worden. Neben einem Holzepitaph im Chor befinden sich an den Wänden des Kirchenschiffes und der Sakristei zahlreiche Epitaphe, unter anderem einige des Eichstätter Bildhauers Loy Hering.

Karte

Info-Adresse

Gemeinde Muhr am See
Bürgermeister Dieter Rampe
Rosenau 1
91735 Muhr am See
Tel.: 09831 61956-0
Fax: 09831 61956-30
Loading...