Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

St. Michaelskirche Pfofeld

Öffnungszeiten:

Die Kirche ist von Ostern bis Oktober jeden Tag für Sie geöffnet!

St. Michaelskirche

Die Pfofelder St.-Michaels-Kirche ist die älteste Kirche im Altmühlgebiet. Sie wurde um das Jahr 1130 unter dem Bamberger Bischof Otto I. aus Sandstein errichtet. Die romanische Bauweise der Kirche erkennt man deutlich am Chorturm mit der halbrunden Apsis samt Rundbogenfries und den kleinen Rundbogenfenstern am Langhaus. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrmals umgebaut und erweitert sowie im 18. Jahrhundert barockisiert.

Betritt man die Kirche, fällt zuerst der Hauptaltar ins Auge. Er ist vom Wappen des Ansbacher Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich geziert. Eine Besonderheit sind die gotischen Fresken im Altarraum und im Kirchenschiff aus dem 15. Jahrhundert, die erst nach dem zweiten Weltkrieg wieder freigelegt wurden. Auffällig sind auch die massive Mauer und die schlitzartigen Fenster, die darauf hindeuten, dass das Gebäude einst als Wehrkirche diente.

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

St.-Michaels-Kirche

Kirchenbuck 4

91738 Pfofeld

///rosen.damalig.drüben

Info-Adresse

Tourist-Information Langlau

Gemeinde Pfofeld

Langlau

Seestraße 12a

91738 Pfofeld

09834 697 E-Mail Website

///vergnügt.kerne.berufe

St. Michaelskirche in PfofeldSt. Michaelskirche in PfofeldSt. Michaelskirche PfofeldErntedank in der St. Michaelskirche Pfofeld