Suche
Karte 360°
VIELFALT
 Merkliste

Bahnhof Windsbach

Bahnhof Windsbach

Windsbach weist eine günstige Verkehrsanbindung zum Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen, zum Regierungssitz Ansbach sowie zum Fränkischen Seenland über Autobahn, Bundes- und Staatsstraßen sowie Bus- und Bahnanschluss auf.

1894 wurde die Lokalbahn Windsbach-Wicklesgreuth mit Anschluss nach Nürnberg und Ansbach eröffnet. Da der Bahnhof außerhalb der Stadtmauer angelegt wurde, musste als Zugang ein Durchbruch in der Stadtmauer vorgenommen werden. So verschwand auch das legendäre Katharinenloch, ein kleiner Durchgang von einem Freihaus außerhalb der Stadtmauer in die Stadt.Der Bahnbetrieb läuft weiter, auch wenn der Bahnhof schon in Privatbesitz übergegangen ist.

Windsbach ist Endpunkt der Regionalbahnstrecke R71 Wicklesgreuth über Petersaurach und Neuendettelsau nach Windsbach - tagsüber fährt die Bahn im Halbstundentakt. In Wicklesgreuth besteht Anschluss an die Hauptstrecke R7 Stuttgart - Nürnberg. In und um Windsbach verkehren außerdem insgesamt sieben Buslinien. Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Großraunm Nürnberg VGN. Weitere Informationen zu Liniennetzen, Fahrplänen und Fahrpreisen erhalten Sie über den VGN.

Unterwegs am Bahnhof in Windsbach