SPORTBEGEISTERT
SPORTBEGEISTERT

Kinder- und Jugendarbeit

dscn0210.png

Offene Angebote:

- Jugendtreff

Der Offene Treff steht allen Jugendlichen zur Vefügung.

Er ist gut ausgestattet: PC/Internet, TV, verschiedene Spielekonsolen (PS 2+3, Wii), Kicker, Billard, Chill out-Ecke, Küche.

- Kidstreff - Spiel & Spaß

Neben der offenen Kinder- und Jugendarbeit bietet der Jugendtreff Gruppenarbeit an.
Der Kidstreff findet zwei mal im Monat am Freitag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Das Angebot ist für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren gestaltet und immer sehr gut besucht. Programmbeispiele: basteln, kochen, backen, spielen, Ausflüge und vieles mehr.

http://www.hilpoltstein.de/poi/jugendtreff_hilpoltstein-17438/

Ganztagesangebot

Im Rahmen der gebundene Ganztagesklasse an der Grundschule Hilpoltstein findet im Schuljahr 2015/16 einmal in der Woche das Angebot: "Spiel, Kreativ & Bewegung" für Mädchen und Jungen statt. Programmbeispiele: Zaubern, Spiele, Basteln.

Mangatreff - japanische Kultur

Einmal im Monat (Samstag) hält die japanische Kultur im Jugendtreff Einzug. Es wird gemalt, gebastelt, Sushi gekocht,gespielt (beliebte japanische Spiele), Filme geschaut und vieles mehr. Einmal im Jahr findet an zwei Tagen ein besonderes Event statt. "Anima Hip"- Dort wird alles gezeigt was in der japanischen Kultur dazugehört, von Kimono bis Sushi ist alles dabei.

http://www.hilpoltstein.de/poi/jugendtreff_hilpoltstein-17438/

Jugendkulturarbeit

Ein weiterer Schwerpunkt der kommunalen Jugendarbeit Hilpoltstein ist die Jugendkulturarbeit. Beispiel: Konzerte, Vernissage. Mehr Informationen auf Facebook "jugendtreff hip".

Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse

Die Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse findet immer Ende Februar oder März an einem Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Stadthalle statt und bietet ein umfangreiches Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten. Über 60 Firmen und Berufsfachschulen aus der Region präsentieren sich und zeigen eine Übersicht über das Lehrstellenangebot und Duale Studiengänge. Auch Praktika werden gerne vermittelt um in den Berufsalltag mal reinzuschauen. Hier können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen und Eltern an einem Vormittag informieren und sich mit Ausbildern und Auszubildenden austauschen.

http://www.hilpoltstein.de/lehrstellenboerse/

Proberaum Musikwerk
Ein besonderes Highlight für die Jugend Hilpoltsteins wurde im Juni 2013 eröffnet.
Dank des Einsatzes des AK Jugends hat Hilpoltstein einen offiziellen Bandproberaum - Das Musikwerk. Das Musikwerk ist das umgestaltete ehemalige Blockheizkraftwerk in der Badstraße. Die Räumlichkeiten können Bands und Musikgruppen an einem festen Tag in der Woche buchen. Infos unter: jugendreferat@hilpoltstein.de.

http://www.hilpoltstein.de/poi/musikwerk_hilpoltstein-17444/

Prävention an Schulen

Neben diesen Angeboten bietet das Team der Hilpoltsteiner Jugendarbeit für die Hilpoltsteiner Schulen Präventionsangebote in den Bereichen Alkohol- und Drogenprävention an.

Außenbereich neu gestaltet.p1070344.jpg

Öffnungszeiten

Mittwoch: 17:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 15:30 bis 17:30 Uhr
Freitag: 19:00 bis 22:00 Uhr

Karte

Objekt-Adresse

Jugendtreff Hilpoltstein
Kirchenstraße 11
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-109

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Jugendreferat
Marktstraße 4
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-108
Loading...