BEHERZT
BEHERZT

Eibachgrund

  • Länge:

    13 km

  • Gehzeit ca.:

    3 Stunden

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Fuchsmühle - Schweizermühle - Hofstetten - Eibachgrund - Patersholz - Pyras - Unterrödel - Rothenmühle - Fuchsmühle

Eibach Weg

Längere Wanderung, einige Höhenmeter mit Einkehrmöglichkeit in der Fuchsmühle, Hofstetten, Pyras.

Wir fahren mit dem Auto über Unterrödel, oder mit dem Fahrrad über Hofstetten zur Fuchsmühle.

Dort folgen wir dem ausgeschilderten Weg entlang des Brückenweges. Nach ca. 1 km verlassen wir den Brückenweg nach rechts und wandern Richtung Hofstetten. Bei Erreichen der Ortsausläufer halten wir uns rechts, am Waldrand entlang. Hier treffen wir auf den "Alte Gredl" Bahndamm, den wir ca. 400 m entlang gehen.

Danach kehren wir nach Hofstetten den Rücken und gehen bergaufwärts, überqueren die Straße Hilpoltstein-Unterrödel (Vorsicht, starker Autoverkehr!). Ein Waldweg führt nach 2 km zu einer Wegespinne, an der wir uns halbrechts halten. Im Anschlus durchwandern wir den Eibachgrund. Der leichte Anstieg führt uns an Sandgruben vorbei nach Patersholz. Schon vor der Ortschaft biegen wir aber nach rechts ab und nach weiteren 2 km erreichen wir im Tal den Fürbach, den wir ein kurzes Stück begleiten.

Nach Überqueren der Pyraser Straße zeigt die Ausschilderung nach links über die Brücke, dann geht es gleich rechts, weg von der Straße. Gemütlich ohne Höhenunterschied führt ein breiter Weg weiter durch den Wald bis zum Weiherhof. Auf nun geteertem Weg wandern wir durch Unterrödel. Nun kommen wir an der Rothenmühle vorbei uns sind schon wieder kurz vor unserem Ausgangspunkt, der Fuchsmühle.

Wer nun nach den 14 km Durst und Hunger bekommen hat, für den ist in der Fuchsmühle, mit dem herrlichen Biergarten bestens gesorgt. Hier kann man sich mit fränkischen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Höhenentwicklung

Höhenprofil Hilpoltstein Eibachgrund

Kurz-Info

Gesamtlänge: 13 km

Gehzeit ca.: 3 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus
Weinbergweg 1
91154 Roth
Tel.: 09171 81-1329
Fax: 09171 81-1399
Stadt Hilpoltstein, Amt für Kultur und Tourismus
Marktstraße 1
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-505
Fax: 09174 978-519

Ausgangspunkt

Fuchsmühle

Loading...