Suche
Karte 360°
BEHERZT
 Merkliste

Eibachgrund

3 Stunden 13 km GPX - Datei

Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.

Fuchsmühle - Schweizermühle - Hofstetten - Eibachgrund - Patersholz - Pyras - Unterrödel - Rothenmühle - Fuchsmühle

Eine längere Wanderung mit einige Höhenmeter mit Einkehrmöglichkeit in der Fuchsmühle, Hofstetten und Pyras.

Wir fahren mit dem Auto über Unterrödel oder mit dem Fahrrad über Hofstetten zur Fuchsmühle.

Dort folgen wir dem ausgeschilderten Weg entlang des Brückenweges. Nach ca. 1 km verlassen wir den Brückenweg nach rechts und wandern Richtung Hofstetten. Bei Erreichen der Ortsausläufer halten wir uns rechts, am Waldrand entlang. Hier treffen wir auf den alten Gredl- Bahndamm, den wir ca. 400 m entlang gehen.

Danach kehren wir nach Hofstetten den Rücken und gehen bergaufwärts, überqueren die Straße Hilpoltstein-Unterrödel (Vorsicht, starker Autoverkehr!). Ein Waldweg führt nach 2 km zu einer Wegespinne, an der wir uns halbrechts halten. Im Anschluss durchwandern wir den Eibachgrund. Der leichte Anstieg führt uns an Sandgruben vorbei nach Patersholz. Schon vor der Ortschaft biegen wir aber nach rechts ab und nach weiteren 2 km erreichen wir im Tal den Fürbach, den wir ein kurzes Stück begleiten.

Nach Überqueren der Pyraser Straße zeigt die Ausschilderung nach links über die Brücke, dann geht es gleich rechts, weg von der Straße. Gemütlich ohne Höhenunterschied führt ein breiter Weg weiter durch den Wald bis zum Weiherhof. Auf nun geteertem Weg wandern wir durch Unterrödel. Wir kommen an der Rothenmühle vorbei und sind schon wieder kurz vor unserem Ausgangspunkt, der Fuchsmühle.

Wer nun nach den 13 km Durst und Hunger bekommen hat, für den ist in der Fuchsmühle mit dem herrlichen Biergarten bestens gesorgt. Hier kann man sich mit fränkischen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus

Weinbergweg 1

91154 Roth

09171 81-1329 E-Mail Website Karte

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt

Fuchsmühle

Blick auf die typisch fränkische Fassade und den Außenbereich des Landgasthof Fuchsmühle in Hilpoltstein