Suche
Karte 360°
VIELFALT
 Merkliste

Spalter BarfußWonnenWeg

Barfußpfad

0,5 Stunden 2 km GPX - Datei

Erlebnisweg mit deutlichen Steigungen

Schuhe aus und hinein ins blanke Vergnügen

Barfuß gehts voran

Bitte Schuhe ausziehen! Normalerweise erhält man diesen Hinweis von Leuten, die gerade ihren Fußboden auf Hochglanz poliert haben. Aber was soll diese Aufforderung mitten im Wald?

Wer seinen Füßen etwas Gutes tun möchte, der folgt der Anweisung besser. Der "Spalter BarfußWonnenWeg" mit rund zwei Kilometern Länge bietet einige Besonderheiten. Nicht nur Erholung in der schönen Landschaft um den Brombach- und Igelsbachsee finden seine Besucher. Wer sich auf den Barfußpfad begibt, der kann die Natur auch erfühlen - mit seinen Füßen.

Der Rundweg zwischen Stockheim und Enderndorf am See ist ausgestattet mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bodenbeläge, wie zum Beispiel Natursteinplatten, Kies, Sand und Rinde. Wem das zu hart ist, der kann seine Füße auf dem Moosweg entspannen.

Doch ganz gleich, welchen Belag man gerade unter seinen Fußsohlen spürt, das Barfußlaufen hat immer einen positiven Effekt auf die Gesundheit: Es regt das Herz-Kreislaufsystem und damit die Durchblutung an. In Verbindung mit Tau- und Wassertreten mindert das Barfußgehen außerdem Krampfadern und Venenleiden. Regelmäßig ohne Schuhe durch dne Wald zu streifen, ermöglicht darüber hinaus eine ganz andere Wahrnehmung der eigenen Füße. Das Gehen auf den unterschiedlichen Belägen sensibilisiert den Tastsinn.

Doch nicht nur Erwachsenen wird das Barfußlaufen Freude bereiten. Auch die jüngeren Besucher des Pfades kommen auf ihre Kosten. Für Abenteuerstimmung sorgen unter anderem eine Seilbrücke, Balancierhölzer und Trittsteine im bach. Auf "Wackelfüßen" trainieren Kinder ihren Gleichgewichtssinn.

Der Start- und Endpunkt des Barfußpfades befindet sich gleich neben dem Enderndorfer Campingplatz oberhalb des Igelsbachsees. Dort sind auch eine Fußwaschstation und Schließfächer, in die Schuhe und Wertsachen eingeschlossen werden können, installiert.

Der Barfußweg ist von April bis Oktober geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten finden keine regelmäßigen Kontrollen statt.

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kontakt und Information

Tourist-Information

Gabrieliplatz 1

91174 Spalt

09175 7965-50 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt

Westlich von Enderndorf, neben dem Wohnmobilplatz