BEHERZT

Teufelsmauer-Weg

Schlaufe 1

Wegbeschreibung

Gunzenhausen_s.jpgUnser Startpunkt für die Tour ist die Stadthalle Gunzenhausen, die direkt an der Altmühl liegt und in ihrem Umfeld genügend kostenfreie Parkplätze bietet. Stadteinwärts die Promenade entlang bis zur Fuß- und Radbrücke und auf dieser die Altmühl passieren. Die Oettinger Straße überqueren, am Parkplatz vorbei, entlang des Flurbereinigungswegs weiter gehen und unter der Bahnlinie hindurch. Links zur vielbefahrenen Bundesstraße gehen und diese überqueren (Vorsicht). Dann geradeaus bis zu einem kleinen Rastplatz. Dort rechts Richtung Altmühlsee halten und durch die kleine Unterführung gehen. Anschließend gleich links, vorbei an der Gärtnerei und geradeaus über die Straße. Vor dem Waldrand rechts - unsere Route führt uns am Waldrand entlang. Die Verbindungsstraße Steinabühl - Unterhambacher Mühle überqueren. An der Waldspitze links in die Ortschaft Unterhambach. Am Ortsende halten wir uns links und biegen nach ca. 500 m links in das Waldgebiet. Nach wenigen Metern bietet sich die Gelegenheit zur Besichtigung der Überreste eines römischen Wachturms. Nach einer Anhöhe geht es am Waldrand links. Anschließend etwas bergab erreichen wir Filchenhard, vorbei an einem kleinen Damwildgehege. Von dort die Ortsstraße geradeaus auf den Flurbereinigungsweg gehen und der Beschilderung folgen. Wir kommen an die Staatsstraße 2219, überqueren diese und gehen unter dem Bahndamm hindurch Richtung Oberwurmbach. Hier die Straße entlang, vor der Unterführung geht es rechts zum Bahnviadukt. Die Bahn unterqueren und entlang am Waldrand nach Unterwurmbach. Am Ortseingang rechts und geradeaus in Richtung Wiesen und Äcker. Nach ca. 300 m gehen wir links bis zur Hauptroute des Altmühltal-Panoramawegs und immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt, der Stadthalle Gunzenhausen.
  • Länge:

16 km

Höhenentwicklung

Gunzenhausen_s_HP.jpg400m - 480m

Begehbarkeit und Sicherheitshinweise

Der Weg verläuft überwiegend auf Pfaden, Forstwegen und Verbunddecken.

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gesamtlänge: 16 km

Gehzeit ca.: 4 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.