Suche
Karte 360°
BEHERZT
 Merkliste

Weißenburger Premiumweg (Nr. 13)

4 Stunden 16 km GPX - Datei

Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen. mit mäßigen Steigungen (hügelig)

Wanderer am Bismarckturm

Am Seeweiherparkplatz an der Altstadtmauer beginnend, verlässt man nach rund 1,5km über die Niederhofener Straße die Stadt. Nachdem man die Kleingartenanlage Hohenmühle passiert hat, geht es durch eine alte Lindenallee hinauf zum Bismarckturm. Über das Naturfreundehaus am Rohrberg geht es wieder bergab, zum Weißenburger Ortsteil Gänswirtshaus, bevor man sich, vorbei am Obstlehrgarten bei Kehl an den Aufstieg zur Festung Wülzburg macht.
Beim erneuten Abstieg, zurück zur Stadt, passiert man in der Waldabteilung „Altebürg“ noch eine ehemalige römische Wehranlage, ehe man jenseits der Bundestraße über ein Teilstück eines Lehrpfades den „Grillplatz Römerbrunnen“ erreicht.
Von hier aus sind es nur noch 2,5km zurück zum Seeweiherparkplatz. Wer möchte, kann unterwegs noch den Naturlehrpfad am Forellenweiher und den Waldlehrpfad Dreieckswäldchen begehen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?