Suche
Karte 360°
KULTURBEGEISTERT
 Merkliste

Brunnenmännlein

Öffnungszeiten:

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Marktbrunnen mit Brunnenmännlein, steinernes Brunnenbecken mit Bronzefigur auf mittiger Steinsäule, Bronzefigur aus der Gießerei Pankraz und Georg Labenwolf, 1560.

Brunnenmännlein

Das am Brunnen auf der Nordseite des Rathauses angebrachte bronzene Brunnen­männlein wurde 1560 von Pankraz und Georg Labenwolf aus Nürnberg gegossen. Hilpoltstein war zu dieser Zeit (zusammen mit Allersberg und Heideck) vom hochverschuldeten Pfalzgrafen Ottheinrich auf 36 Jahre an Nürnberg verpfändet worden. Die Nürnberger waren faire Landesherren und haben sich wegen der Pestgefahr sehr um eine Versorgung der Hilpoltsteiner mit gutem Quellwasser bemüht. Den Laufbrunnen vor dem Rathaus schmückten sie mit dem Brunnenmännlein. Sein Schild zeigt das Wappen von Nürnberg und das Herzschild das Wappen von Hilpoltstein. Beide enthalten den Reichsadler.

Im 19. Jh. wurde es gestohlen und ersetzt. Das später auf dem Kunstmarkt zurückgekaufte Original befin­det sich heute im Museum „Schwarzes Roß“.

Denkmalnummer D-5-76-127-46

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Brunnen am Rathaus

Marktstraße 1

91161 Hilpoltstein

///dünnem.auflage.codierte

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Website

///gebaut.anbieter.kleinem