Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Geistliches und schulisches Viertel

Altes Schulhaus Wolframs-Eschenbach

Das Pfarrhaus wurde 1975/76 in Anlehnung an seinen Vorgängerbau von 1667 neu errichtet. Teilweise original ist das frühbarocke Portal mit dem bunten Wappen der Deutschordensherren.

Das Pfründehaus in der Färbergasse ist im Gegensatz zu den umliegenden Gebäuden zweigeschossig. Es stammt aus dem Jahr 1410 und hat seinen originalen Zustand weitgehend bewahrt. Bemerkenswert ist das formenreiche Krüppelwalmdach.

Östlich des Münsters wurde 1598 das Alte Schulhaus errichtet, das 1886 erweitert wurde. Auffällig ist seine Stellung, da der Westgiebel auf der Kirchhofmauer aufsitzt und die Färbergasse in einem Bogen überspannt.

Geistliches und schulisches ViertelGeistliches und schulisches ViertelPfründehausDas Pfründehaustor

Trefft uns auf dem Maimarkt 27.04. bis 07.05.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Halle 1 / Stand 038