Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Götzhaus

Götz-Haus

Das circa 1385 errichtete Gebäude ist das ver­mutlich älteste, noch erhaltene Fachwerkhaus Hilpoltsteins. Das Bürgerhaus wurde als zwei­geschossiger, giebelständiger Krüppelwalm­dachbau mit „Eulenloch“ und einem Keller errichtet. Obwohl es im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde, sind noch Reste der ursprünglichen Fachwerkkonstruktion er­halten. Die vordere Giebelseite wurde im 16. Jh. vollständig erneuert. Eine 1995 fertig gestellte Restaurierung erweckte das Haus zu neuem Le­ben und gab ihm seinen authentischen Charme zurück. Das Sandsteinmauerwerk und Zierfach­werk wurden dabei frei gelegt.

 

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Götzhaus

Kolpingstraße 7

91161 Hilpoltstein

///baumart.preis.junge

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Website

///gebaut.anbieter.kleinem