Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Haus des Gastes Hilpoltstein

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8:30 bis 12:00 Uhr

Freitag bis Sonntag und an Feiertagen geschlossen!

Touristinformation Landkreis Roth

Erbaut im Jahr 1473, als ehemaliger Getreidekasten der Burg Hilpoltstein wurde das Gebäude verschiedenen Nutzungen zugeführt. Bis 1972 war dort das Landratsamt, damals noch der Kreisstadt Hilpoltstein, untergebracht. Nach einer Sanierung und dem Umbau wurde es zum "Haus des Gastes" mit Tourist-Information (Außenstelle des Landkreises Roth), Büro und Kursräumen der Volkshochschule und einem Saal für kulturelle Veranstaltungen.

Der kleine Rosengarten am Haus des Gastes wurde 1993 angelegt. Zu sehen sind Beet- und Strauchrosen sowie Rosenhochstämmchen in zahlreichen Sorten. Der Garten befindet sich im historischen Umfeld neben der ehemaligen Zehntscheune (Kornspeicher) am Fuß der Burgruine. In der Zeit von Juni bis August erfreut er die Besucher mit einer reichen, duftenden Blütenpracht und Bänken, die zum Verweilen einladen.

Der Garten ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

Außenansicht Haus des Gastes Hilpoltstein