Suche
KarteNews 360°
VIELFALT
 Merkliste

Reichlerhaus

Reichlerhaus

Dieses spätgotische Fachwerkhaus ließ sich Heints Dürr 1499 auf dem romanischen Keller­gewölbe eines Vorgängerbaus errichten. Der stattliche Bau repräsentiert den Stolz des damals immer stärker werdenden Bürgertums. Die vor­kragenden Stockwerke und verblatteten Verbin­dungen zeugen von einer hohen Zimmermanns­kunst. Der giebelständige Schopfwalmdachbau mit überhängendem Fachwerkobergeschoss wurde 1553 um einen einachsigen Schleppdach-Anbau an der Ostseite erweitert. 1995/96 wurde das spätmittelalterliche Bürgerhaus saniert. Dabei wurde im Hausinneren eine bedeutende Bohlen­balkendecke aus der Bauzeit restauriert.

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Reichlerhaus

Christoph-Sturm-Straße 16

91161 Hilpoltstein

///exponate.heiraten.vorzeitig

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Amt für Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-505 E-Mail Website

///richtlinien.jahreszeit.angegeben