Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Stadtturm

Öffnungszeiten:

Für Besichtigungen ist der Stadtturm an Marktsonntagen sowie auf telefonische Anfrage geöffnet.

Stadtturm Windsbach

An alte Zeiten erinnert der Stadtturm, der im Mittelalter als Wachturm diente. Von den ehemaligen fünf Türmen mit der Stadtmauer stehen nur noch das Obere Tor (Schwabacher Tor) und das Untere Tor (Brückentor) und Teile der Stadtbefestigung. Um den Stadtturm, der im 12. Jahrhundert erbaut wurde, erkennt man noch heute die zweite Verteidigungsanlage, die Amtsburg. Sollten früher vor allem Feuer und Bedrohung durch einfallende Truppen vom Turmbläser angezeigt werden, so erweitert sich die Tätigkeit im 17./18. Jahrhundert.

Bei Siegen, Hochzeiten und Neujahr wurde bis in die neuere Zeit auch angeblasen. Der Stadtturm war bewohnt. Nachdem die letzte Familie ausgezogen war, stand der Turm leer. Der Verein Altstadtfreunde "Die Turmfalken" restaurierten den Stadtturm und machten diesen für die Öffentlichkeit begehbar. Insgesamt 14 Jahre wurde der Turm mit Burghaus und den Außenanlagen gearbeitet. Die vorbildliche Leistung wurde belohnt. 1996 erhielt der Verein von der Regierung von Mittelfranken den Denkmalschutzpreis.

Im Burggarten können nun kleine Feierlichkeiten und Konzerte stattfinden. Das schöne Ambiente über den Dächern der Stadt haben auch heiratswillige Paare für sich entdeckt. Wer sich nicht scheut den Turm zu erklimmen, wird mit einem hervorragendem Ausblick auf das malerische Markgrafenstädtchen und das schöne Rezattal belohnt. Von hier oben aus ist schön zu erkennen, dass sich Windsbach im Kern seinen mitterlalterlichen Grundriss samt Stadttoren bewahrt hat.

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Stadt Windsbach

Hauptstraße 15

91575 Windsbach

09871 6701-0 E-Mail Website

///tees.antraten.gehandelt

Stadtturm WindsbachBürgerliche Stube im Stadtturm WindsbachBurggarten WindbsachStadtturm WindsbachStadt WindsbachBürgerliche Stube im Stadtturm WindsbachBürgerliche Stube im Stadtturm Windsbach