Suche
Karte 360°
KULTURBEGEISTERT
 Merkliste

45. Kunstausstellung des Landkreises Roth

Datum: 30.10. - 14.12.25

Zeit:

11:00 bis 17:00 Uhr
jeweils Donnerstag bis Sonntag

Künstler: Gregor EsKa - Kunstausstellung "DENKMAL"

Familienfreundlich

Die neue Werkserie "Denkmal" zeigt Bilder, die leicht sind. Bilder, die sich aufzulösen scheinen. Es wirkt, als hätten sie sich beim nächsten Blick schon wieder verändert.

Denkmäler, die sich verändern können, nicht gleichbleiben, nicht stillstehen. Es sind große Arbeiten mit vielen weißen Flächen. Viel Himmel und wenig Boden unter den Füßen.

Die Arbeit, um ein Denkmal zu errichten, braucht Zeit. EsKas Denkmäler werden aus Wolken gebaut und verformen sich, sie fliegen weiter, lösen sich auf und bauen sich an einem anderen Ort wieder auf. In diesem Fall auf der Burg Abenberg.

Gregor EsKa will eine Richtung einschlagen, die uns daran erinnert, dass das Leben schön ist. "Kraft schenken statt Ohnmacht", steht auf seiner Künstlermütze. Eine unsichtbare Kopfbedeckung, die ihm Wärme spendet an kalten Tagen und seine Stirn kühlt bei starker Sonneneinstrahlung. Eine Art Loslassen und sich Hingeben der Freude, mit Mut zur Fröhlichkeit und dem Glauben an die Schönheit dieser Welt.

All diese Dinge verbindet der Künstler in seinen Arbeiten und doch entsteht am Ende ein schlichtes und einfaches Werk - Denkmäler des Lebens.

Kurzbiografie:
Gregor EsKa geboren in Kärnten/Österreich, verheiratet, zwei Kinder, studierte Bildende Kunst bei Prof. Karsten Konrad an der Universität der Künste Berlin (UdK). Für seine Bilder verwendet er Öl-Pastell, Lehm und Blattgold, sowie Acryl auf Holz. Er arbeitet als freier Künstler und Musiker in Petersgmünd. Gemeinsam mit seiner Frau Luisa Sauer gründete er den Petersgmünder Kunstkarton, eine Kunst- und Musikwerkstatt für Kinder und Erwachsene.

Atelier:
Dorfring 2
91166 Georgensgmünd

Info: 09171 81-1330 Weitere Informationen Hier finden Sie den Flyer z...

Eintrittspreise

Eintritt frei