Spannende Ausflüge in die Antike: Durch das Fränkische Seenland verlief vor 2000 Jahren der Limes – heute entdeckt man das römische Erbe mit dem Fahrrad.

Zeitgenössische Kunst aus Mittelfranken
Unter diesem Motto veranstaltet der BBK Nürnberg Mittelfranken in diesem Jahr erstmalig eine neue Ausstellungsreihe an variierenden Orten in der Region. Künstlerinnen und Künstler des Regionalverbandes werden die Vielfalt aktueller künstlerischer Standpunkte und Techniken präsentieren.
Kunst will gesehen werden. Es geht um Kunst, die inspiriert, neue Gedanken und Ideen eröffnet, die zu interessanten Gesprächen anregt. In diesem Sinne sollen bei diesem Format nicht nur künstlerische Positionen nach außen getragen, sondern auch der Austausch zwischen Künstlern und Betrachtern sowie mit anderen Institutionen gefördert werden.
Die Auswahl der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler erfolgt durch eine unabhängige Jury, wobei alle Sparten der Bildenden Kunst integriert werden: Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie, Objektkunst, Skulpturen, Installationen.
Ausgerichtet wird die Ausstellungsreihe durch ein Projektteam des BBK Nürnberg Mittelfranken. Die Veranstaltungen erfolgen in Zusammenarbeit mit den Partnerhäusern.
Im Jahr 2023 findet die Ausstellungstournee an verscheidenen Orten statt:
10.06.-23.07. Rothenburg - Museum Klostergarten und Ehemaliges Fleischhaus
06.10.-29.10. Weißenburg - Kunstschranne
Die Vernissage in Weißenburg findet am 06.10.2023 um 19 Uhr statt.
Eintritt frei
Berufsverband Bildender Künstelerinnen und Künstler e.V.
Herr Alexander Schräpler
Hirtengasse 3
90443 Nürnberg