Suche
Karte 360°
VERBINDEND
 Merkliste

Kirchenführung in der Mindorfer Wehrkirche

Datum:

06.01.25

Zeit: 15:00 bis 16:00 Uhr

Mindorf Kirche

Im vergangenen Jahr ist geglückt, was lange vorbereitet und mit größtem Aufwand  durchgeführt wurde: die Dachstuhlrestaurierung der Mindorfer Kirche. Und es hat sich gelohnt! Die Kirchenführung macht den restaurierten Dachstuhl zugänglich. Über die Ausmaße zwischen Dach und Kirchenraum lässt sich nur staunen. Die komplexen Reparaturen wurden von Spezialisten mit originalgetreuen Methoden und Werkzeugen gearbeitet.

Für die bemalte Unterseite der Holzdecke ist die Mindorfer Kirche bekannt und sucht in der Region ihresgleichen. Auch die heutige Sakristei trägt seit Jahrhunderten Farbe. Das Turmuntergeschoss mit seinen erhaltenen Fresken gehört offensichtlich zu den ältesten Bauteilen der kleinen Wehrkirche. Erst immer neue Anbauten haben der Kirche zu ihrem heutigen Aussehen verholfen. Dabei sind manche Spuren bis jetzt unerklärlich geblieben, andere zeigen uns völlig unbestritten ihre wechselvolle Geschichte. 

In der Kirchenführung interessieren wir uns für die wesentlichen Bauabschnitte und ihre teils überraschenden Funktionen.

Info: 09174 978-505

Preis

5,- €

Trefft uns auf dem Mannheimer Maimarkt vom 27.04. bis 07.05.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Halle 1 / Stand 038