Spannende Ausflüge in die Antike: Durch das Fränkische Seenland verlief vor 2000 Jahren der Limes – heute entdeckt man das römische Erbe mit dem Fahrrad.
Ornbauer Jakobimarkt
Datum: 26.07.26
Zeit: 11:00 Uhr
Familienfreundlich

Ende Juli ist es wieder so weit: Von 22. bis 27. Juli steht die Ornbauer Kerwa vor der Tür. Die Stadt Ornbau lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern herzlich ein, einige gesellige und fröhliche Kerwa-Tage zu verbringen.
Zusätzlich zum klassischen Kirchweihprogramm gibt es dieses Jahr am Kerwa-Sonntag, 26. Juli, einen Handwerkermarkt. Auslöser diesen Markt auf die Beine zustellen war eine Urkunde, die aktuell in der Ausstellung zur Stadtgeschichte im Ornbauer Rathaus zu sehen ist. In dieser Urkunde vom 26. Mai 1516 bestätigte der damalige Landesherr, der Eichstätter Fürstbischof Gabriel von Eyb, die sieben Märkte, die bis zu diesem Zeitpunkt zwischen dem Montag nach Maria Lichtmess im Februar und dem Tag des Heiligen Andreas Ende November in Ornbau stattfanden. Darüber hinaus erlaubte von Eyb einen weiteren Markt, der künftig am 28. Oktober, am Tag der Heiligen Simon und Judas, stattfinden durfte. 2026 jährt sich diese Aufstockung auf acht Markttage, die die wirtschaftliche Bedeutung der kleinen Stadt am Beginn der Neuzeit zeigt, zum 510. Mal und so soll der Jakobimarkt an diese alte Tradition anknüpfen.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf knapp 30 Aussteller freuen, die ihre Waren am 26. Juli ab 11.oo Uhr in der Ornbauer Altstadt anbieten werden.
Eintrittspreise
Eintritt frei