Suche
Karte 360°
KULTURBEGEISTERT
 Merkliste

Sagen und Legenden rund um Hilpoltstein

Datum: 19.11.25

Zeit: 19:30 Uhr

Referent: Franka Elsbett-Klumpers

Wenn in den Gassen von Hilpoltstein die Laternen leuchten und die Burg sich im Abendlicht abzeichnet, während der Herbstwind um die Ecken pfeift, ist die passende Zeit, um Geschichten aus alten Tagen zu hören. Der Museums- und Heimatverein (MuH) lässt am Mittwoch, 19. November 2025, um 19:30 Uhr, im Nebenzimmer der Stadthalle die alten, aber spannenden Zeiten wieder aufleben.  

Die Stadt- und Burgführerin Franka Elsbett-Klumpers liest Sagen, Legenden und berichtet von historischen Begebenheiten rund um Hilpoltstein - entnommen aus Büchern und Sammlungen, die Erinnerungen an vergangene Zeiten wachhalten und von mystischen Erlebnissen zu berichten wissen. Zu hören sind unter anderem Erzählungen aus der Sammlung von Robert Unterburger "Sagen aus dem Landkreis Roth", Passagen aus "Gumorng um an Spitzweck" von Elisabeth Rehm oder aus Elisabeth Espers "Einkehr in Hilpoltstein". 

Ein Abend also, um gebannt zuzuhören und sich an vertraute Orte und Begebenheiten zu erinnern oder sie vielleicht ganz neu zu entdecken. Das engagierte „Burgfräulein“ Franka weiß, wie man gut unterhält und sein Publikum in seinen Bann zieht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Info: 09174 978-505

Eintrittspreise

Eintritt frei

Spenden erbeten