Suche
Karte 360°
BEHERZT
 Merkliste

"Der Seenländer": Abschnitt Petersgmünd - Eckersmühlen

Etappe 1

Klettern in den Wernsbacher Steinbrüchen

Auf der ersten Etappe des Rundwanderwegs „Der Seenländer” begeistern in ruhigen Wäldern die Wernsbacher Steinbrüche und der „Historische Eisenhammer“ in Eckersmühlen.

Kurz nach dem Start führt der Weg an einer typisch barocken Markgrafenkirche (St. Peter) vorbei. Der erste schriftliche Hinweis auf das Gotteshaus, das vermutlich auf dem Platz eines Vorgängerbaus errichtet wurde, stammt aus dem Jahr 1475. Dann wandert man den größten Teil der Etappe im Wald. Kurz nach Wernsbach erwartet die Wanderer in der Stille der Natur eine große Überraschung: die Wernsbacher Steinbrüche.

Zauberwelt aus Stein

Ausgezeichnet als eines von „Bayerns schönsten Geotopen”offenbart sich mit den Wernsbacher Steinbrüchen eine Welt aus dunklem, verwittertem Felsabbruch, Sandfeldern und hellgeäderten Steinbogen. Jahrhundertelang war das Brechen von Burgsandsteinquadern ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Bewohner von Wernsbach und Mauk – heute ist er ein fantastisches Fenster in die Erdgeschichte.

Schattige Waldwege

Auch auf dem weiteren Streckenabschnitt der Etappe bleiben die schattigen Waldwege, die sich bis hinauf nach Wallesau und an Teichen vorbei bis nach Wallersbach schlängeln, den Wanderern treu. Ab Wallersbach beschreibt „Der Seenländer” eine große Schlaufe, die in der nächsten Etappe über den Rothsee führt. Zwischen Wallersbach und Eckersmühlen verlaufen so zwei Etappen des Seenländers auf der gleichen Trasse.

Historischer Eisenhammer

Das Ende der ersten Etappe gestaltet sich noch einmal besonders idyllisch: Am „Historischen Eisenhammer“ in Eckersmühlen erwartet die Wanderer ein Zusammenspiel aus Natur und Industriegeschichte: Das lebendige Museum, in dem den Besuchern die Kunst des Hammerschmiedens, der Umgang mit dem glühenden Eisen, eindrucksvoll vor Augen geführt wird, ist überaus idyllisch gelegen. Und wer zum Abschluss des Wandertags noch baden gehen möchte: Der Rothsee und damit eines der großen Freizeitzentren im Fränkischen Seenland liegt ganz nah.

Bahnhof: Georgensgmünd

Parkplatz: Start Seenländer am Wanderparkplatz (Kirchweihplatz) Petersgmünd, Eckersmühlen: Museum "Historischer Eisenhammer"

Gasthof: Georgensgmünd, Wallesauer Weiher, Hofstetten

Unterkunft: Georgensgmünd, Campingplatz Wallesau

Besonderes: Geotop bei Wernsbach, Museum "Historischer Eisenhammer" in Eckersmühlen

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?