Suche
Karte 360°
KULTURBEGEISTERT
 Merkliste

Schlosspark Ellingen

Öffnungszeiten:

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

frei zugänglich

Mehr als 400 Jahre war Ellingen die Residenz des Landkomturs der Ballei Franken des Deutschen Ordens.

Schloßpark Ellingen

Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte zur Residenz Ellingen auch ein barocker Schlosspark. Die Ansicht eines Wappenkalenders von 1726 zeigt das Idealbild eines Barockgartens, der vermutlich zusammen mit dem Neubau der Residenz um 1720 entstand. Nach seiner Umgestaltung im 19. Jahrhundert verwandelte sich der Park aber in einen Landschaftspark. Dabei erneuerte man auch den Gartenpavillon im Norden in klassizistischen Formen. Aus der gesamten Gartenarchitektur blieben bis heute jedoch nur eine Balustrade und der auffallend schöne Baumbestand erhalten. Dieser aber verleiht dem Park mit vielen markanten Bäumen, wie dem mächtigen Gingko und mehreren dreifarbigen Rotbuchen, eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird der Parkbesuch im Frühling. Hunderttausende von Blausternchen (lat. Scilla) breiten einen blühenden Teppich unter den Bäumen aus und verwandeln den gesamten Park in ein leuchtend blau schimmerndes Blumenmeer.

Größe: 3 ha

Preise

Eintritt frei

Nächster Bahnhof

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Residenz Ellingen

Schloßstr. 9

91792 Ellingen

///neongelb.höhe.anzahl

Info-Adresse

Schloss- und Gartenverwaltung

Promenade 27

91522 Ansbach

0981 953839-0 E-Mail Website

///verpassen.geraten.rauch